Die Oberstufe (Klassen 8-10) der Freien Schule Diefenbach ist davon geprägt, dass sich die Heranwachsenden altersgemäß sehr stark mit sich selbst und ihrer sozialen Umwelt auseinandersetzen. Dieser Prozess der Persönlichkeitsentwicklung ist häufig mit Verunsicherungen, inneren und äußeren Konflikten und Krisen verbunden. Für den Lehrer ist es eine Herausforderung die Heranwachsenden in dieser Lebensphase verständnisvoll zu begleiten und mit Humor und Klarheit immer wieder auch Grenzen aufzuzeigen.
Außerdem werden jetzt die Schüler verstärkt, auf ihren Schulabschluss vorbereitet und sie erhalten – u.a. in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit – Hilfestellungen bei ihrer persönlichen Berufsfindung.
Deutsch |
|
Englisch |
|
Französisch |
|
Mathematik |
|
Bildende Kunst |
|
Musik |
|
Eurythmie |
|
Sport |
|
Technik |
|
Mum |
|
Geographie |
|
Biologie |
|
Geschichte |
|
Physik |
|
Chemie |
|
Konf. Religion |
|
Freie Religion |
|
Der Unterricht der 8. Klasse wird durch zwei Jahresprojekte geprägt:
- Das Projekt “Menschen helfen Menschen – Schüler helfen Schülern”
Die Schüler werden in dieser Jahrgangsstufe noch mehr angeregt, selbstständig soziale Verantwortung zu übernehmen. Dies beginnt damit, dass sie die Patenschaft für die neue erste Klasse übernehmen und die Schulanfänger auf ihrem Schulweg und in den Pausen begleiten und unterstützen. Sie organisieren Pausenspiele für die Grundschüler und versuchen Streits zu schlichten.
In der 8. Klasse absolvieren die Schüler außerdem ein zweiwöchiges Sozialpraktikum. Durch ihre Arbeit in Altenheimen, Kindergärten und Einrichtungern für behinderte Menschen entwickeln sie ihre sozialen und persönlichen Fähigkeiten und lernen verschiedene soziale Berufsfelder kennen.
- Das Theaterprojekt
Die Schüler der 8. Klasse stehen auf der Bühne. Sie lernen, was es heißt, in eine andere Rolle zu schlüpfen und in gemeinsamer Teamarbeit diese Rolle vor einem Publikum zu gestalten. Am Ende des Schuljahres wird das Theaterstück dann öffentlich aufgeführt.
Deutsch |
|
Englisch | |
Französisch | |
Mathematik |
|
Bildende Kunst |
|
Eurythmie |
|
Musik | |
Sport | |
Technik |
|
Mum | |
Geographie |
|
Biologie | |
Geschichte |
|
Physik |
|
Chemie | |
konf. Religion |
|
Freie Religion |
|
Deutsch |
|
Englisch |
|
Mathematik |
|
Bildende Kunst |
|
Eurythmie |
|
Musik |
|
Sport |
|
Technik |
|
Geographie |
|
WZG | |
Biologie |
|
Physik |
|
Chemie | |
konfessionelle Religion |
|
Freie Religion/Ethik |
|
Deutsch |
|
Englisch |
|
Französisch |
|
Mathematik |
|
Bildende Kunst |
|
Eurythmie |
|
Sport |
|
Technik |
|
Mum | |
Geographie |
|
Biologie | |
Geschichte |
|
Physik |
|
Chemie | |
konf. Religion |
|
Freie Religion |
|